Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff 54
Ein Verzweiflungskampf im Weltenraum

Kapitän Mors ist mit dem Weltenfahrzeug und einigen Begleitern auf dem Weg zum Mars, als er und van Halen ein Schauspiel der besonderen Art beobachten: Die fischförmigen Raumschiffe der Venusianer liefern sich einen erbitterten Kampf mit scheibenförmigen Schiffen. Letztere kommen nach der Überzeugung des Luftpiraten vom Mars.
Die beiden Raumflotten sind heftig damit beschäftigt, sich gegenseitig nach besten Kräften zu dezimieren. In einen solchen Kampf mag Kapitän Mors nicht hineingezogen werden. Also hält er sich abseits vom Geschehen. Aber in einem der Mars-Schiffe bemerkt man den "Meteor"...

Dies ist der erste Teil der Marshandlung - Band 52 spielt im Anschluß daran. Man lese in folgender Reihenfolge: Band 51, 53, 54, 52

Dieser Roman bietet uns einen mit Strahlenwaffen geführten Kampf zwischen Raumschiffen von der Venus und ihren Gegnern vom Mars sowie den ersten Kontakt zu den Marsianern, bei dem auch der Luftpirat (notgedrungen - gut, daß er sie hat!) erstmals eine Strahlenwaffe zum Einsatz bringt.
Das Weltenfahrzeug verfügt jetzt über einen Fahrtenschreiber.

Begleittext: Mars (2)